OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 20
Back to Result List

Transferkompetenz für den professoralen Nachwuchs und die Bestandsprofessuren

  • Transfer ist ein integraler Bestandteil der hochschulischen Aufgaben in Forschung und Lehre. Aus verschiedensten Gründen wird dies jedoch auch heute noch in der Breite der Hochschulwelten nicht so gesehen. Zwar wurde versucht, über die Third Mission Diskussion Transfer als weitere Leistungssäule der Hochschulen einzuführen, dies führte letztendlich jedoch nicht zum erwünschten Ergebnis. Weder Transferleistung noch Transferkompetenzen an Hochschulen wurden erkennbar auf- und ausgebaut und genutzt. Der eigentliche Grund für die suboptimale Transferleistung an Hochschulen ist die vorherrschende Reputationslogik als praktiziertes „Regelwerk“ der wissenschaftlichen Leistungsanerkennung. Dies führt zu einer völligen Überbewertung der wissenschaftlichen Publikationsaktivitäten. Forschungserkenntnisse verbleiben dadurch im wissenschaftlichen Publikationsumfeld und gelangen erst gar nicht durch den Transfer in die Anwendungspraxis. Entsprechend werden an Hochschulen auch keine oder nur wenig Transferkompetenzen aufgebaut und genutzt. Dies gilt es mittelfristig zu ändern. Transferkompetenzen müssen an Hochschulen aufgebaut werden. Hierzu ist in erster Linie einmal ein Verständnis über die Grundlagen des Transfers und des Transfergeschehens zu vermitteln. Ein solches muss Transferwege, Transferebenen und Transferdialoge einbeziehen. Die notwendigen Kompetenzen, um Transfer zu betreiben und aktiv am Transfergeschehen teilzunehmen, können in einem Qualifikationsprogramm innerhalb der Hochschule oder hochschulübergreifend vermittelt werden. Ein Qualifikationsrahmen skizziert dabei Umfang und Inhalte der Kompetenzfelder, die es zu vermitteln gilt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michael Brucksch
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-149626
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-14962
ISSN:2940-0929
Parent Title (German):NextGen Scientific Review
Subtitle (German):Annual Perspectives on Next Generation Science
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Final Report
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Contributing Corporation:Deutsches Hochschul-Institut
Release Date:2024/02/01
Tag:Bestandsprofessuren; Kompetenzen; Qualifikationsrahmen; Reputationslogik; Transferebene; Transfergeschehen; Transferkompetenz; professoraler Nachwuchs
GND Keyword:Transfer; Leumund; Qualifikation
Issue:2
Page Number:10
First Page:78
Last Page:87
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt