µC- Programmierung zur Ansteuerung einer aktiven Lüftungsklappe
- Ziel der Diplomarbeit ist es, ein Steuergerät zu entwickeln und zu programmieren, was einen situativ geschalteten Unterbodenlufteinlass eines PKW-Motorraumes ermöglicht. Laut aktuellen Gesetzeslagen wird die Reduzierung des CO2-Ausstosses immer wichtiger . Dadurch wird eine Zwangsbelüftung während der Kaltstartphase vermieden. Das Steuergerät soll sowohl für den Fahrzeug- als auch den Laborbetrieb geeignet sein. Es werden verschiedene Sensoriken ausgelesen, Daten vom fahrzeugspezifischen CAN-Bus importiert, eine Datenausgabe per USB auf einen PC realisiert und eine Leistungsquelle für die Aktorik gesteuert
Author: | Holger Kolmer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-13139 |
Advisor: | Olaf Hagenbruch, Knut Schmidt |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/06/07 |
Release Date: | 2011/06/07 |
GND Keyword: | CAN-Bus |
Institutes: | 01 Elektro- und Informationstechnik |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |