OPUS


Ermittlung der akustischen Transferfunktionen an PKW-Karosserien

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten der Erfassung von akustischen Transferfunktionen an PKW-Karosserien. Es wird eine Schallflussquelle vorgestellt, die es ermöglicht, reziproke Messungen am Fahrzeug durchzuführen. Mit dem eigens für diesen Versuch generierten Testsignal, wurde die Schallflussquelle auf die für die spätere Messung interessanten Parameter untersucht. Zum Vergleich der Übertragungsfunktionen vom Innenraum der jeweiligen Fahrzeuge zu 3 verschiedenen Aufpunkten außerhalb des Fahrzeuges, wurde zunächst der von der Schallquelle erzeugte Schallfluss bestimmt. Anhand von 6 Fahrzeugen im Serienzustand wurden die Übertragungsfunktonen mittels des bestimmten Schallflusses der Rohrschallquelle und dem Schalldruck an den Aufpunkten um die jeweiligen Fahrzeuge gebildet und zusammengestellt. Abschließend wurde ein Ausblick für die Eignung der Rohrschallquelle gegeben.

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (1698 KB) deu

    Diplomarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Daniel Gatsche
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-16137
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2009
Release Date:2011/11/09
GND Keyword:Geräuschanalyse; Kraftfahrzeuginnenraum; Personenkraftwagen; Technische Akustik
Institutes:03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $