Evaluierung, Benchmarking und Verbesserung von Schulungsdienstleistungen
- In der vorliegenden Arbeit werden Ansätze ausgearbeitet, um die Leistungsfähigkeit des AVL Skills Center zu verbessern. Eingangs wird ein grundlegender Überblick über die Organisation der AVL List GmbH gegeben, mit anschließender detaillierter Analyse des AVL Skills Center. Konkret werden Vorschläge für Führungspersonen ausgearbeitet, wie eine Strategie formuliert, deren Erreichung überprüft und zu aller Interesse gemacht werden kann. Kern und Hauptteil der Arbeit ist die Erstellung eines Befragungs- und Auswertungswerkzeuges zur Erfassung der Schulungsqualität.
- This document represents an approach to improve the performance of the AVL Skills Center. At first, it contains an overview of the organization of the AVL List GmbH, followed by a detailed analysis of the AVL Skills Center. Suggestions for the management about phrasing strategies were elaborated, as well as tools to check the attainment of these strategies and to make this the staffs concern as well. The main part of the document is the construction of a questionnaire and evaluation tool for the training quality.
Author: | Christian Faber |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-43505 |
Advisor: | Ulla Meister, Holger Meister |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/09/08 |
Release Date: | 2014/09/08 |
GND Keyword: | Balanced Scorecard; Arbeitsmotivation |
Institutes: | 04 Wirtschaftswissenschaften |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |