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- Computertomographie (1)
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- Elektrokardiographie (1)
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Diese Bachelorarbeit untersucht Sensoren zur Bestimmung der relativen Feuchte und der Tem-peratur sowie des Volumenstroms und der Ozonkonzentration. Diese vier Größen sind wichtige Prozessparameter für die Desinfektion eines Beatmungsgerätes mit dem Desinfektionsgerät KR1000(Keredusy) der Firma Medizin & Service GmbH. Das KR1000(Keredusy) setzt ein mit Wassertröpfchen angereichertes Ozon-Luft-Gemisch zur Desinfektion ein.
Die Sensoren wurden v.a. auf die Verfälschung der Messwerte durch die jeweils anderen Prozessparameter untersucht. Diese haben jedoch keine Auswirkungen aufeinander. Allerdings
beeinflusst beispielswiese der derzeitig eingesetzte Ozonsensor bei falscher Strömungsrichtung den Sensor zur Messung der relativen Feuchte. Die Volumenstrommessung wurde auf
die Nutzung des Wirkdruckverfahrens umgestellt. Dazu wurde eine Methode zur Berechnung des Volumenstroms aus der gemessenen Druckdifferenz ermittelt. Zudem wurden erste Versuche zur praktischen Realisierung einer Ozonkonzentrationsbestimmung auf Grundlage der UV-Absorption durchgeführt.
Die Computertomographie (CT) ist eine nichtinvasive Möglichkeit zur Untersuchung der Koronararterien. Um bei den Aufnahmen Bewegungsartefakte zu vermeiden, ist es notwendig Bilder zu einem gemessen am Herzzyklus zeitlich invarianten Zeitpunkt zu generieren. Dazu wird die CT-Aufnahme standardmäßig mittels eines Elektrokardiogramms (EKG) mit der Herzaktivität synchronisiert. Die Verwendung kontaktloser bzw. kontaktarmer Verfahren zur Erfassung der Herzaktivität bietet im Vergleich zur derzeitigen Methode Vorteile, beispielsweise eine Einsparung der Patientenvorbereitung und somit eine Zeitersparnis sowie eine Erhöhung des Patientenkomforts. Ziel dieser Masterarbeit ist es, verschiedene kontaktarme Verfahren bezüglich ihrer Eignung für die Synchronisation von CT-Aufnahmen zu untersuchen und Ansätze zur Fusion der einzelnen Signale umzusetzen. Als kontaktlose bzw. -arme Verfahren standen die kapazitive Elektrokardiographie (kEKG), die Ballistokardiograaphie (BKG), die Phonokardiographie (PKG), die Photoplethysmographie (PPG) am Rücken sowie die Erfassung der Herzaktivität mittels Dopplerradar zur Verfügung. Umgesetzt wurden zwei Fusionsansätze. Eine Fusionsmethode basierte dabei auf einer gewichteten Mittelwertbildung. Diese Methode wurde in drei Signalkombinationen untersucht. Der zweite Fusionsansatz stellte eine ODER-Verknüpfung unter Nutzung von Vorwissen aus dem kEKG und dem PPG dar. Die kapazitive Elektrokardiographie sowie die Photoplethysmographie zeigen im jetzigen Stand einzeln genutzt bei der Triggerung die besten Ergebnisse. Durch die Nutzung beider Signale mit Hilfe der zweiten Fusionsmethode konnte im Mittel eine Verbesserung bezüglich der Zuverlässigkeit der Triggerung gegenüber der Nutzung der einzelnen Signale erreicht werden