Sharing Economy : Chancen und Herausforderungen für den Markenwert etablierter Unternehmen
Sharing Economy : opportunities and challenges for the brand value of established companies
- Die Bedeutung des Phänomens der Sharing Economy wird in der heutigen Zeit immer weiter steigen. Für etablierte Unternehmen entsteht ein Handlungsbedarf im Umgang mit der einhergehenden wirtschaftlichen Weiterentwicklung. Sie sehen sich mit neuen Marktbedingungen, einem erhöhten Wettbewerbsdruck und einem Wertewandel der Konsumenten konfrontiert. In der folgenden Bachelorarbeit werden verschiedene Facetten der Sharing Economy beleuchtet und es wird dabei aufgezeigt, warum dieses Geschäftsmodell in der heutigen Zeit immer mehr an Präsenz gewonnen hat. Dabei wird vor allem ein Fokus auf die Regeln, Auswirkungen und Konsequenzen im Marketingkontext gelegt und die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen für die Branche veranschaulicht. Am Ende der Arbeit werden zudem die Auswirkungen der sich veränderten Bedingungen auf den Markenwert von etablierten Unternehmen verdeutlicht, sowie Handlungsoptionen definiert. Mit Hilfe dieser können die existierenden Unternehmen die durch das neue Wirtschaftsprinzip entstehenden Potenziale nutzen.
Author: | Michael Reinbold |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-101041 |
Advisor: | Sebastian Scharf, Sandra Ebert |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/01/31 |
GND Keyword: | Sharing Economy |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330.1 Wirtschaftstheorie, Sharing Economy |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |