Markt- und Trendanalyse der deutschen Games-Branche im internationalen Kontext
Market and trend analysis of the German game industry in an international context
- Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der deutschen Games-Branche. Anhand einer Marktanalyse werden aktuelle gesellschaftliche und technische Trends aufgezeigt. Die Analyse stellt dabei den deutschen Markt in den Kontext von internationalen Märkten aus den USA, Japan, China und Südkorea. Ziel ist es einhergehend mit der Analyse herauszufinden, welche Geschäfts- und Erlösmodelle im Allgemeinen Durchsetzungspotenzial haben und welche sich speziell in Deutschland verbreiten werden. Über die einfache Marktanalyse hinaus werden die Methoden Tiefeninterviews und Case-Studies zur Evaluierung herangezogen. Als Interviewpartner stehen die Branchen-Experten Tom Putzki und Achim Quinke zur Verfügung. Für die Case-Studies werden fünf deutsche Unternehmen ausgesucht, welche die Games-Branche hierzulande durch unterschiedliche Unternehmensstrukturen und Entwicklungsarten weitgehend repräsentieren.
Author: | Sabrina Flechtner |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-38084 |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/03/28 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/03/28 |
GND Keyword: | Computerspiel; Trend; Marktanalyse |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 793 Spiel |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |