Zwischen smartem Werbeformat und Schleichwerbung: Chancen und Grenzen von Native Advertising : eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen der gesetzlichen Kennzeichnungspflicht auf das Native Advertising am Beispiel von Instagram
Between Smart Advertising Format and Surreptious Advertising: opportunities and Limits of Native Advertising : an empirical study about the impact of legal labeling requirements on native advertising based on the example of Instagram
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der gesetzlichen Werbekennzeichnungspflicht des Native Advertisings. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin zu klären, welche Auswirkungen die Kennzeichnungspflicht und deren konsequentere Verfolgung auf das Native Advertising und dessen Werbewirkung hat und wie sich die aktuelle Situation um diese Thematik darstellt. Dazu wurde zuerst eine Literaturrecherche durchgeführt. Die Datenerhebung wurde mittels einer Triangulation durchgeführt. Diese setzt sich aus einer Analyse von zehn Instagram-Profilen beliebter Publisher aus dem Fashion- und Lifestyle-Segment und drei Experteninterviews zusammen. Das Ergebnis dieser Arbeit zeigt auf, dass aktuell eine Professionalisierung beim Native Advertising im Social Media-Bereich auf Instagram stattfindet, da die Kennzeichnungspflicht zunehmend umgesetzt wird. Dadurch wird das Native Advertising zum einen transparenter für die Rezipienten. Allerdings ist das aktuelle Ausmaß der betriebenen Schleichwerbung auf dieser Plattform noch hoch. Durch die Kennzeichnung verliert das Werbeformat auf Instagram nicht an seiner Werbewirkung. Die Werbeziele der Unternehmen können trotz der Kennzeichnung weiterhin erreicht werden.
Author: | Daniela Carbuhn |
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Advisor: | Kurt-Ulrich Mayer, Silvia Brauner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/11/18 |
GND Keyword: | Online-Werbung; Indirekte Werbung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |