Konzept und Machbarkeitsstudie einer Smartphone-App für die Tagesschau zur Erreichung einer jüngeren Zielgruppe
Concept and feasibility study of a Smartphone App for the Tagesschau to reach a younger target group
- In der folgenden Masterarbeit geht es um die Frage, inwiefern die Tagesschau eine jüngere Zielgruppe von 14 bis 29-Jährigen über eine interaktive App erreichen könnte. Die neue App „newscaching“ soll dabei eine Spielplattform sein, die Foto-Sharing-Dienste und eine Art GPS-Schnitzeljagd verbindet, um Wissen und Nachrichten der Tagesschau spielerisch zu vermitteln. Das Ziel der Ausarbeitung ist es, mittels einer Machbarkeitsstudie und Experteninterviews der Tagesschau sowie Gruppendiskussionen mit der potenziellen Zielgruppe eine Handlungsempfehlung für die Tagesschau auszuarbeiten, die die Vor- und Nachteile einer tatsächlichen Umsetzung der App abwägt.
Author: | Anne Hensel |
---|---|
Advisor: | Frank Zimmer, Kai Gniffke |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/06/23 |
GND Keyword: | Nachrichtensendung; Tagesschau; Zielgruppe; Smartphone; App <Programm> |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 025.58 Benutzerforschung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |