Identitätsfindung von Transgeschlechtlichkeit im Grundschulalter : Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit für Kinder, Familien und Pädagogen-Erarbeitung eines Handlungsleitfadens
- Im Grundschulalter ist ein Anstieg von trans* Kindern zu beobachten. Wie sich Geschlechtsidentität entwickelt und vor welchen Herausforderungen diese Kinder, ihre Eltern und die zu betreuenden pädagogischen Fachkräfte stehen ist in der vorliegenden Arbeit dargestellt. Ein thematischer Schwerpunkt sind die Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit und eine Zusammenfassung einiger Schwerpunkte mittels eines Handlungsleitfadens.
Author: | Mandy Oesterreich-Helbig |
---|---|
Advisor: | Gudrun Ehlert, Patricia Kröber |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/06/16 |
GND Keyword: | Identitätsfindung; Grundschulkind; Transgender |
Page Number: | 41 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 155.2 Selbstbeobachtung, Selbstdarstellung, Identitätsfindung, psychische Entwicklung, Selbstbestimmung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |