Vergleich der Montessori-Pädagogik und der pädagogischen Grundlagen des sächsischen Bildungsplans : Parallelen und Differenzen
- Der sächsische Bildungsplan ist Grundlage und Leitfaden für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von null bis zehn Jahren. Die Kita Landschaft steht jedoch unter dem Einfluss unterschiedlicher pädagogischer Strömungen wie der Montessori-Pädagogik. Meine Intention ist die kritische Auseinandersetzung mit der Montessori-Pädagogik im Kontext zum sächsischen Bildungsplan, dabei werde ich beide Formate miteinander vergleichen und die Parallelen und Differenzen herausarbeiten. Am Ende soll ein Fazit für die pädagogische Arbeit in Regelkindergärten in Bezug auf die Anwendbarkeit der Montessori-Pädagogik stehen.
Author: | Monika Rita Unger |
---|---|
Advisor: | Barbara Wolf, Jana Juhran |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/02/09 |
GND Keyword: | Montessori-Pädagogik; Sachsen; Lehrplan |
Page Number: | 41 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 371.392 Montessori-Pädagogik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |