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Empathie im Werbefilm

Empathy in Commercials

  • In der vorliegenden Bachelorarbeit wird der zeitgenössische Werbefilm als ein Teilbereich des audiovisuellen Films auf ästhetische Emotions- und Empathievermittlung untersucht. Dafür werden theoretische Grundlagen der Empathieentstehung aus medienpsychologischer Sicht, sowie der Einsatz filmästhetischer Gestaltungstechniken betrachtet. Eine empirische Untersuchung, basierend auf den Aussagen von Fachexperten, soll Aufschluss über die Wirkungsweise und Absichten verschiedener Methoden anhand von zwei Beispielfilmen geben. Die Arbeit ist insbesondere interessant für Regisseure und Filmemacher, aufgrund des aktuellen Bezuges durch die Beispielfilme und Expertenaussagen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, eine Wichtung der einzelnen Gestaltungselemente in Bezug auf die Entstehung von Empathie herauszuarbeiten.

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  • Bachelorarbeite_theresa_schwark_MM14wP1-B.pdf
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Metadaten
Author:Theresa Schwark
Advisor:Christof Amrhein, Roman Rögner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/07/01
GND Keyword:Werbefilm; Einfühlung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG