OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 28 of 1279
Back to Result List

Entwicklung von Thermistorelektroden für elektroaktive Mikroorganismen

Development of thermistor electrodes for electroactive microorganism

  • In dieser Arbeit wurden Thermistorelektroden aus einer Kombination eines kalibrierten Heizwiderstandes (Pt100) und einer Goldelektrode entwickelt. Diese sollen thermodynamische Untersuchungen an elektroaktiven Mikroorganismen ermöglichen. Die Thermistorelektroden wurden in einen Doppelwandreaktor fixiert, der über einen Thermostaten temperiert wurde. Anschließend wurde dieser Reaktor auf sein Temperaturverhalten untersucht, indem über einen Heizdraht definierte Wärmepulse in das System geleitet wurden und die resultierenden Temperaturäderungen gemessen wurden. Daraufhin wurde das Systems validiert, indem die elektrochemische Peltier Wärme für das Redoxpaar K3[Fe(CN)6]/K4[Fe(CN)6] mit +28±1,5 𝑘𝐽𝑚𝑜𝑙 für die Reduktion und 31±3,8 𝑘𝐽𝑚𝑜𝑙 für die Oxidation ermittelt wurde. Außerdem wurde ein sekundärer Geobacter Anreicherungsbiofilm auf den Thermistorelektroden kultiviert. Durch die Methode TRFLP wurde dabei gezeigt, dass Geobacter die dominierende Spezies auf der Elektrode zu Beginn und zum Ende der Kultivierung darstellt. Zukünftig sollen die entwickelten Thermistorelektroden für thermodynamische Untersuchungen an elektroaktiven Mikroorganismen verwendet und die mikrobielle elektrochemische Peltier Wärme gemessen werden.

Download full text files

  • MA_Rene_Koehler.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:René Köhler
Advisor:Röbbe Wünschiers, Falk Harnisch
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/03/15
GND Keyword:Mikroorganismus; Bioelektrochemie
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:541.37 Bioelektrochemie
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt