Vergleich der kognitiven Theorie nach Piaget und der Zusammenfassung von Ergebnissen zur emotionalen Entwicklung bei Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren und die Behandlung problematischer Entwicklung in Elterngesprächen im Kindergarten
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit der kognitiven und emotionalen Entwicklung von Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter. Anhand von Theorien ausgewählter Forscher werden diese Entwicklungsdimensionen näher erläutert. Des Weiteren beinhaltet diese Arbeit Entwicklungsgespräche im Kindergarten und wie in diesen mit „problematischer“ Entwicklung des Kindes umgegangen wird. Um „problematische“ Entwicklung eingrenzen zu können, wurden sowohl die „Grenzsteine der Entwicklung“ als auch die Definition von „Normalentwicklung“ hinzugezogen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf einer intensiven Literaturrecherche, in der die aktuelle Entwicklung von Elterngesprächen im Kindergarten, anhand des 12. Kinder- und Jugendberichts, berücksichtigt wird.
Author: | Claudia Willgart |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8998 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/12/06 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/12/06 |
GND Keyword: | Piaget; Jean; Kognitive Psychologie |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 150 Psychologie |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |