OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Potential einer Software als Hilfsmittel effizienter Sportvermarktung : Marktforschung im Bereich deutscher Proficlubs

Potential of a Software as a tool for efficient sports marketing : market research in the area of professional german sport clubs

  • Sponsoring ist eine der wichtigsten Einnahmequellen für Sport-Anbieter jeglicher Art. Als wichtiger Teil des Sportmarketing sind vor allem professionelle Sport-Organisationen auf ein funktionierenden Vertrieb von Sponsoringrechten angewiesen. Anhand einer selbst durchgeführten Marktforschung soll in der vorliegenden Arbeit dargestellt werden, ob und wenn ja, welche Probleme in der professionellen Sponsoringverwaltung gegenwärtig sind. Dabei wurden Sportmarketing-Manager aus deutschen Profi-Sportvereinen im Fussball, Handball, Basketball und Eishockey zu ihrer Sponsoringverwaltung befragt. Ziel ist es, zu zeigen wie die Sponsoringverwaltung durch neue Softwarelösungen effizienter gestaltet werden kann und welche Chancen diese bieten. Grundlage hierfür sind die Ergebnisse der Marktforschung. Die Arbeit zeigt, dass bisherige Verwaltungsmethoden fehlerhaft sind und die größten Chancen neuer Softwarelösungen in der Übersichtlichkeit der Daten, dem Ausschöpfen von Umsatzpotentialen und der digitalen Vernetzung liegen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Marcel Hölzer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-76496
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/06/08
GND Keyword:Sport , Marketing , Sportsponsoring , Marktforschung , Softwaresystem
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt