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Der Skandal rund um den „Gelben Engel“ : Fehler im Krisenmanagement des ADAC und Reaktionen der Automobilindustrie
The „Yellow Angel“ scandal : Mistakes the ADAC made in its crisis communication and reactions from the automotive industry
- Intention der Arbeit ist es, die verschiedenen Maßnahmen des ADAC-Krisenmanagements auf ihre Wirkung und ihre Konsequenz zu untersuchen. Im Fokus des Forschungsinteresses steht dabei die Frage, welche Schritte eingeleitet werden hätten können, um die Krise oder zumindest ihr Ausmaß, vor dem Hintergrund des steigenden Drucks von Seiten der Medien und Stakeholder, zu verhindern. Die Antwort wird anhand der Betrachtung von allgemeinen Grundlagen des Krisenmanagements, der wichtigsten Stakeholdergruppen und den früheren Entwicklungen im Inneren des ADAC gegeben. Die Arbeit zeigt, dass es sehr wohl möglich gewesen wäre, das Format der Krise einzugrenzen, insofern die Clubführung das Krisenpotential von vorneherein ernst genug genommen und schneller Maßnahmen eingeleitet hätte. Die Ausführungen veranschaulichen, dass die Krise für den ADAC dennoch etwas Gutes haben kann, falls er sich den überfälligen Reformen konsequent unterzieht.
Author: | Dennis Eberlein |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-52649 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/06/10 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/06/10 |
GND Keyword: | Allgemeiner Deutscher Automobil-Club; Skandal; Krisenmanagement |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |