OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 3
Back to Result List

Chimärismusanalysen der hämatopoetischen Reihe in Mundschleimhautabstrichen

Analysing Chimerism of the haematopoietic series in oral mucosal swabs

  • In der vorliegenden Pilotstudie wurden Wangenschleimhautabstriche und Nagelproben von Patienten nach einer erfolgten hämatopoetischen Stammzelltransplantation auf einen gemischten Chimärismus untersucht. Dafür wurden STR- und SNP-Analysen mit den Referenzprobenmaterialien aus isolierter Stammzellspender- und Empfänger-DNA vor Transplantation und den nach Transplantation entnommenen Wangenschleimhautabstrichen und Nagelproben durchgeführt. Es wurden sieben Probanden untersucht, wovon sechs eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben und ein Proband eine autologe Stammzelltransplantation durchlaufen hatte. Bei allen Proben nach einer allogenen Stammzelltransplantation konnte im epidermalen Material anteilig das Mikrosatelliten- und SNP- Profil des Spenders in den DNA-Isolaten des Empfängers nachgewiesen werden. In den Wangenschleimhautabstrichen wurde stets eine gemischte Chimärismussituation festgestellt. Die Ergebnisse weisen einen detektierten Spenderanteil von 11 bis 39 % auf. In den Nagelproben konnte ein Anteil an Spender-DNA bis zu 44 % nachgewiesen werden. Die Analysen bestätigen die Existenz eines Spenderanteils in Nagelproben und Wangenepithel eines Stammzellempfängers nach allogener Transplantation. Weitere Studien sind notwendig, um zu untersuchen, welche Faktoren die Anzahl der vorhandenen Spenderzellen in dem epidermalen Gewebe bestimmen.

Download full text files

  • BA_Zschenderlein_Louisa.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Louisa Sophie Zschenderlein
Advisor:Röbbe Wünschiers, Julia Hentschel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/08/21
GND Keyword:Mundschleimhaut; Stammzelle; Transplantation; Periphere Stammzellentransplantation
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:616.02774 Periphere Stammzellentransplantation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt