OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 11 of 50
Back to Result List

Eine Analyse der Krisenkommunikation der deutschen Bundesregierung während der Corona-Pandemie in Hinblick auf die Maßnahmen für Bürger mit besonderer Betrachtung der Zielgruppe Generation Z

An Analysis of the crisis communication of the German federal government during the Coronavirus Pandemic with regard for measures to citizens with special consideration of the target group Generation Z

  • Diese Bachelorarbeit zielt darauf ab, die Effektivität der Krisenkommunikation der deutschen Bundesregierung während der Corona-Pandemie zu ermitteln. Positive sowie negative Punkte werden dabei strukturiert dargestellt, um einen umfassenden Überblick zu gewährleisten und Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Krisenkommunikationen aufzuzeigen. Forschung zum Thema Krisenkommunikation, politische Kommunikation, Unternehmenskommunikation sowie Kommunikation im Allgemeinen werden dabei berücksichtigt. Die Effektivität der Krisenkommunikation in Bezug auf die Zielgruppe Generation Z im Rahmen der Corona-Pandemie erhält zusätzlich eine explizite Betrachtung. So kann stichprobenartig festgestellt werden, ob einzelne Zielgruppen gezielt und erfolgreich angesprochen werden konnten. Eine Umfrage wird ebenfalls im Rahmen der Arbeit durchgeführt, anhand derer die öffentliche Meinung zum Erfolg der Krisenkommunikation der Bundesregierung dargestellt werden kann. Daraus können Schlüsse über die Akzeptanz und das Vertrauen der Bürger gegenüber der Bundesregierung in Bezug auf die Maßnahmen während der untersuchten Krise gezogen werden.

Download full text files

  • BA_Sybertz_Thorin.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Thorin Sybertz
Advisor:Christine Pütz, Thomas Neubner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/04/27
GND Keyword:Deutschland / Bundesregierung; Krisenmanagement; Pandemie; COVID-19
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.4056 Krisenmanagement
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt