OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 47 of 62
Back to Result List

Nachhaltig Veranstalten – Trend oder PR? : eine quantitative Studie basierend auf der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension der Nachhaltigkeit

Sustainable events – trend or PR? : a quantitative study based on the economic, ecological and social dimension of sustainability

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Veranstaltungsmanagement. Das Ziel der Forschung ist herauszufinden, welche Nachhaltigkeitsaspekte Veranstaltungsfirmen im Wesentlichen aufgreifen, um einen Beitrag für eine lebenswertere Zukunft zu leisten. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Wie nachhaltig agieren deutsche Veranstaltungsfirmen in ihrem Unternehmensprozess gegenwärtig? Der Fragestellung wird anhand eines theoretischen und praktischen Teils nachgegangen. Zu Beginn wird der Begriff Nachhaltigkeit und dessen Komponenten veranschaulicht. Des Weiteren werden allgemeingültige nachhaltige Maßnahmen für Unter-nehmen erläutert. Anschließend wird das Veranstaltungsmanagement thematisiert, welches Begriffsbestimmungen und den Bezug zu nachhaltigen Veranstaltungen bein-haltet. Es folgt die Umsetzung der quantitativen Forschung. Hierfür wurde ein Fragebogen an relevante Veranstaltungsfirmen versendet. Die Verfasserin kommt zu dem Ergebnis, dass die Veranstaltungsfirmen heutzutage wesentliche Maßnahmen integrieren, um die Nachhaltigkeit umzusetzen. Dennoch kann das nachhaltige Handeln im Unternehmensprozess ausführlicher gestaltet sein, da vielfältige Möglichkeiten vorliegen. Zugleich wird die Bedeutung der Nachhaltigkeit weltweit zunehmen und deren Umsetzung kritisch in Betracht gezogen.

Download full text files

  • BA_Mai_Michelle_Jacqueline.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michelle Jacqueline Mai
Advisor:Oliver Carlo Errichiello, Isabel Zöppel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Veranstaltung; Nachhaltigkeit; Management
Institutes:06 Medien
DDC classes:306.48 Veranstaltung, Kulturveranstaltung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt