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Einarbeitung visueller Störfaktoren in ein bestehendes 2D-Spiel zur Evaluation deren Einflusses auf die Spielerfahrung

Incorporation of visual disruptive factors into an existing 2D game for evaluation of their influence on the gaming experience

  • Im Rahmen der Arbeit wurde untersucht, inwiefern visuelle Störfaktoren die Spielerfahrung beim Spielen von digitalen Spielen zu beeinflussen vermögen. Hierfür wurde zunächst Grundlagenwissen zur visuellen Wahrnehmung des Menschen und zu visuellen Störfaktoren zusammengetragen. Basierend auf diesen Kenntnissen wurden im Anschluss ausgewählte visuelle Störfaktoren in einem einfachen 2D-Spiel implementiert, welches von Testpersonen gespielt wurde. Während dieses Experiments wurden sowohl die subjektiven Spielerfahrungen in Form einer Umfrage als auch die objektiven Leistungen innerhalb des Spieles erfasst, um nach Auswertung dieser Daten Schlussfolgerungen über den Einfluss der visuellen Störfaktoren auf die Spielerfahrung treffen zu können.

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Metadaten
Author:Simon Lauckner
Advisor:Christian Roschke, Manuel Heinzig
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/10/26
GND Keyword:Computerspiel; Visuelle Wahrnehmung; Störfaktor
Page Number:74
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:770.1 visuelle Wahrnehmung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt