OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 76 of 7695
Back to Result List

Lehrreich oder Lebensgefährdend? : Chancen und Risiken von Challenges auf „TikTok“ für Nutzer:innen

Educational or life-threating? : Opportunities and risks of challenges on "TikTok" for users

  • Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Chancen und Risiken, die sich für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aus dem Konsum von TikTok-Challenges ergeben. In einer umfassenden Analyse werden die positiven und negativen Aspekte dieser Challenges beleuchtet. Im Rahmen dieser Studie haben Schülerinnen und Schüler einer Gesamtschule einen Fragebogen in Bezug auf ihr Nutzverhalten von TikTok ausgefüllt. Die Ergebnisse dieser Befragung werden detailliert ausgewertet und liefern umfangreiche Erkenntnisse im Hinblick auf die Erfahrungen und Perspektiven der jungen Nutzer:innen im Umgang mit TikTok-Challenges. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen auf, dass TikTok-Challenges sowohl lehrreiche als auch lebensgefährdende Potenziale bergen. Es wird außerdem dargestellst, wie Kinder und Jugendliche von kreativen Herausforderungen profitieren können, aber auch welche Gefahren, wie etwa Gesundheitsrisiken oder problematische Verhaltensweisen, damit verbunden sein können. Abschließend werden Gegenmaßnahmen und Handlungsempfehlungen formuliert, um die positiven Aspekte zu fördern und die Risiken zu minimieren. Diese Erkenntnisse sind relevant für die pädagogische Praxis und die digitale Medienbildung, um einen verantwortungsvollen Umgang mit TikTok-Challenges zu unterstützen und die Sicherheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Constanze Elisabeth Angeli
Advisor:Rika Fleck, Cornelia Kanter
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/01/29
GND Keyword:TikTok; Social Media; Benutzerverhalten
Page Number:103
Institutes:06 Medien
DDC classes:025.58 Benutzerforschung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt