OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 2
Back to Result List

WeChat vs. WhatsApp : wie beurteilen die Asia Management-Absolventen des „bib International College“ aus Hannover den Instant Messaging Service WeChat mit Hinblick auf ihre Nutzung von WhatsApp?

WeChat vs. WhatsApp : how do the Asia Management graduate of the „bib International College“ from Hannover valuate the Instant Messaging Service WeChat regarding their use of WhatsApp?

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, die Instant Messaging Dienste, WeChat und WhatsApp zu vergleichen und die Vor- und Nachteile empirisch darzustellen. Dazu wurden die Absolventen des Asia-Management-Jahrgang der „bib“-Universität in Hannover, die ihr Studium im Juni 2016 absolvierten, in Interviews befragt. Diese sind aufgrund von vier Auslandssemestern in China mit beiden Applikationen, WeChat sowie WhatsApp, vertraut. Die Ergebnisse bestätigen zum großen Teil die Annahme, dass WeChat mit seinen innovativen Funktionen die Smartphone-Nutzer überzeugen kann. Jedoch wurden auch negative Aspekte zu WeChat gefunden und kritische Schlussfolgerungen gezogen. Die Bachelorarbeit ist sowohl für Studierende, als auch Lehrende im Bereich der digitalen Medien und der Entwicklung der Online-Bezahlung für die Länder China und Deutschland interessant.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sarah Knop
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-96389
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/10/24
GND Keyword:Instant Messaging
Institutes:06 Medien
DDC classes:004.692 Instant Messaging
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt