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Interaktives Erzählen : ein Vergleich der Erzählstrukturen des Videospiels Red Dead Redemption 2 und des Films Bandersnatch

Interactive story telling : a comparison of the narrative structure of the videogame Red Dead Redemption 2 and the movie Bandersnatch

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit interaktivem Erzählen. Es werden Erzählstrukturen des Videospiels Red Dead Redemption 2 und des Films Bandersnatch verglichen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. In der Literatur lässt sich diesbezüglich eine Forschungslücke feststellen. Zunächst wird die Wahl des Analysewerkzeugs in Form von Faulstichs vierteiligem Analyseansatz festgelegt und auf die jeweiligen Titel übertragen. Das Ergebnis zeigt, dass die Interaktivität zwar einen Einfluss auf die Erzählstruktur hat, die wichtigsten Plotpunkte jedoch nicht tangiert. Beide Titel benutzen die interaktive Erzählweise als erzählerisches Mittel. Eine wirkliche Interaktivität und in Ansätzen vollkommene Immersion lässt sich allerdings nur in der frei begehbaren und offenen Spielwelt von Red Dead Redemption 2 erzielen, die Erzählung der Geschichte ist in beiden Fällen zwar interaktiv steuerbar, aber nur in einem stark begrenzten Rahmen.

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Metadaten
Author:Marvin Bogatsch
Advisor:Christof Amrhein, Christian Maintz
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/08/23
GND Keyword:Videospiel; Film; Intermedialität; Interaktive Medien; Erzählen
Institutes:06 Medien
DDC classes:808.3 Erzähltechnik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt