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Gamification mit Unterstützung von Augmented Reality und Navigation am Beispiel des Einzelhandels

Gamification supported by Augmented Reality and Navigation on the example of Retail

  • Gamification bezeichnet die Integrierung von spielebasierten Elementen in spielfernen Kontext und strebt an die Motivation des Users zu erhöhen und Verhaltensweisen zu beeinflussen. Diese Arbeit befasst sich mit dem Potenzial, dass Augmented Reality (AR) und Navigation für Gamification mit sich bringt. Dabei werden am Beispiel des Einzelhandels, sowohl in Anlehnung an bewährte Anwendungen, als auch durch die Ableitung belegter Grundlagen aus Games und Verhaltenspsychologie, Gamification-Elemente konzeptioniert. Mithilfe der Einbindung von AR und Navigation werden dabei neue Möglichkeiten eröffnet, Gamification-Elemente zu erweitern. Ein dazu implementierter Prototyp dient zur Veranschaulichung und als Proof of Concept.
  • Gamification refers to the integration of game-based elements in non-game context and strifes to boost motivation and affect behaviour of users. This work attends to the potential that augmented reality (AR) and navigation can offer towards gamification. Borrowing from proven Applications, as well as deriving from the basics of games and behavioural psychology, gamification elements will be conceptualized for retail. Through the integration of AR and navigation, new possibilities to enhance gamification elements will be explored. The implementation of a prototype will further support these claims, while providing a visualization and a proof of concept.

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Metadaten
Author:Jannick Sickel
Advisor:Alexander Marbach, Patrick Böwe
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/04/27
GND Keyword:Erweiterte Realität <Informatik>
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:006.8 erweiterte Realität <Informatik>, Mixed Reality , Virtuelle Realität
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt