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C02 neutrale pan-europäische Verkehrs- und Energietransportoptionen in Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele 2050

CO2 neutral pan-european traffic and energy transport options aiming to achieve the climate goals by 2050

  • Die globale Erwärmung bedingt durch den Verbrauch fossiler Brennstoffe und den damit verbundenen Ausstoß von CO2 erfordert künftig die Umstellung auf CO2 neutrale Energiequellen, die insbesondere den gesamten Verkehrssektor, die Industrie und die Wohnraumklimatisierung betreffen. Im Rahmen des Pariser Abkommens wurde für das Jahr 2050 ein Ziel definiert, die aktuell geplanten Maßnahmen der EU-28 im Verkehrsbereich inklusive Hyperloop und anderes sind jedoch unzureichend um eine ausreichende Skalierbarkeit für die Abdeckung des Bedarfs an Transportkapazität zu erreichen. Das in dieser Arbeit vorgestellte Universal Shuttle System (USS) bietet ausreichend Skalierbarkeit und Qualität den pan-europäischen Verkehr CO2 neutral betreiben zu können, und sichert auch den notwendigen kontinentalen Energieausgleich mittels mitgeführter elektrischen Hochstromleitungen (HGÜ) zwischen den Windparks der Nordsee, der Fotovoltaik im Süden und den Verbrauchern (Verkehr, Industrie, Wohnraum) am Kontinent. Das USS ist ein schienengebundenes, mit konstanter Geschwindigkeit fahrendes Transportsystem, welches im laufenden Betrieb mit standardisierten Shuttles für Passagier und Fracht ähnlich dem Internet beladen und entladen wird. Daraus resultiert eine sehr hohe Pünktlichkeit und Transportgeschwindigkeit die einen innerkontinentalen Flugverkehr erübrigt. Die Fahrröhre dient dem Schutz gegen Wetter- und Umwelteinflüssen um einen sicheren 24/7 Betrieb zu gewährleisten, bzw. auch der Energiegewinnung in Form von Fotovoltaik, und Windkraftanlagen. Damit ergibt sich eine starke Vernetzung Europas.
  • The global warming based on the use of fossil fuel and the related emission of CO2 requires a change in future to CO2 neutral energy resources in particular to power the traffic systems as well as industry and home buildings. With the Paris agreement, the goal for the climate change until the year 2050 was set, however the actual planning of changes of the traffic systems including the Hyperloop idea and others do not scale big enough to fulfil the needs in the year 2050. In this work an approach named as Universal Shuttle System (USS) is described which provides sufficient scalability of transport capacity and quality to support a pan-european CO2 neutral powered traffic system, and further includes an electric energy distribution network (HGÜ) to connect the windmills in the north, photovoltaic in the south and the consumers on the continent. The USS is a rail based permanent looping system at constant speed inside a traffic tube, that is loaded and unloaded in running operation with standardized shuttles for passengers, and freight, which allows always on time high transport speed at flight level independent from the weather condition 24 hours a day, 7 days a week. The traffic tube ensures weather independent operation and further can support energy generation by photovoltaic or windmills along the track, and because of no stops and constant speed, the USS is always accurate on time, which ensures projectable planning of transport. That finally can lead into a strong United Europe.

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Metadaten
Author:Wolfgang Reinprecht
Advisor:Andreas Schmalfuß, Thoralf Gebel
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/04/20
GND Keyword:Klimaänderung; Verkehrsentwicklung
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:388 Verkehrspolitik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt