Verständnis für Marken entwickeln und deren Möglichkeiten zum Unternehmenserfolg erkennen
Develop an understanding for brands and their opportunities to company´s success
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Konstrukt der Marke und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ziel dieser Arbeit ist es, wesentliche Faktoren einer Marke darzustellen sowie zu untersuchen, ob und wie die Marke zum Unternehmenserfolg beiträgt. Im Laufe der Arbeit wird ausgehend von der Definition sowie den sich veränderten Verständnis, Rahmenbedingungen und Kriterien einer Marke, ein Überblick über markenrelevante Schutzrechte gegeben. Desweiteren wird erläutert, wie Unternehmen bei der Entwicklung und beim Aufbau einer Marke agieren. Dabei spielt nicht mehr nur die Qualität eine wichtige Rolle sondern vielmehr verhaltenswissenschaftliche Faktoren. Außerdem wird anhand von verschiedenen Bewertungsmodellen dargestellt, wie der Wert einer Marke bestimmt wird und wie wichtig die laufende Ermittlung qualitativer und quantitativer Kontrollgrößen auf den Erfolg einer Marke ist.
Author: | Julian Schlottog |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-5896 |
Advisor: | Ludwig Hilmer, Wiebke Rudolph |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/09/06 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/09/06 |
GND Keyword: | Handelsmarke; Markenrecht; Unternehmenserfolg |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |