OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 17
Back to Result List

Mit welchen Elementen des Storytellings gelingt es, in Zeiten von Reiz- und Informationsüberflutung, Wissen zu vermitteln? : eine Untersuchung am Beispiel "Great Big Story"

With which elements of storytellingis it possible to transmit knowledge in times of sensory and information overload? : an analysis considering the example of "Great Big Story"

  • Storytelling ist nachweislich ein erfolgreiches Mittel zum Wissenstransfer. „Great Big Story“ ist ein Produktionsfirma, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wissen mit Hilfe von Storytelling in Videos zu vermitteln. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, welche Mittel des Storytellings sie in ihren Videos anwenden und ob sie das Potential von Gestaltungselementen des Storytellings sinnvoll für eine gute Geschichte ausnutzen. Zur Analyse wird die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse verwendet. Es werden anhand von sechszehn Videos untersucht, wie viele Elemente von möglichen Elementen des Storytellings angewendet werden. Das Ergebnis zeigt, dass „Great Big Story“ eine große Anzahl von möglichen Elementen im Storytelling nutzt und somit die Chance auf einen erfolgreichen Wissenstransfer in Zeiten von Reiz- und Informationsüberflutungen erhöht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mai Linh Lai
Advisor:Christof Amrhein, Rika Fleck
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/02
GND Keyword:Wissensvermittlung; Wissenschaftstransfer; Erzähltechnik
Institutes:06 Medien
DDC classes:808.3 Erzähltechnik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt