OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 64 of 10616
Back to Result List

Einfluss der Molekülgröße von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) auf den Summenparameter AOF

Influence of the molecular size of per- and polyfluorinated alkyl substances (PFAS) on the sum parameter AOF

  • In dieser Arbeit wurde der Einfluss der Molekülgröße von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen auf den Summenparameter AOF mittels eines ungekoppelten Systems im AOF-Gesamtverfahren untersucht. Dazu wurden drei käuflich erworbene PFAS-Standards ausgewählt und daraus selbst hergestellte PFAS-Standardlösungen und PFAS-Kombinationslösungen analysiert. Es wurde insbesondere der Durchbruch der im Anreicherungsschritt genutzten Aktivkohle durch eine LC-MS-Einzelstoffanalytik der Waschlösungen untersucht. Aus den Ergebnissen wurden Aussagen zum Sorptionsverhalten der untersuchten PFAS bei der Anreicherung an der Aktivkohle abgeleitet und dahingehend Grenzen des AOF-Gesamtverfahrens hinsichtlich der Quantifizierung von PFAS aufgezeigt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tim Benad
Advisor:Iris Hermann-Geppert, Romy Walcha
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/03/14
GND Keyword:Polyfluorverbindungen; Perfluorverbindungen
Page Number:121
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:547.02 Fluororganische Verbindungen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt