OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 77 of 294
Back to Result List

Nachhaltigkeit vs. Greenwashing : inwiefern und mit welchen Methoden manipulieren Unternehmen ihre Kunden durch nachhaltiges Marketing?

Sustainability vs. Greenwashing : to what extent and with what methods do companies manipulate their customers through sustainable marketing?

  • In den folgenden Seiten meiner Bachelorarbeit möchte ich mich intensiver mit dem Thema der Nachhaltigkeit im Unternehmen beschäftigen. Ich möchte mich im ersten Kapitel meiner Arbeit mit den Begrifflichkeiten der Nachhaltigkeit auseinandersetzen und mit welchen Siegeln nachhaltige Produkte ausgezeichnet werden. Bevor ich die Nachhaltigkeit im Unternehmen beleuchte, möchte ich aufzeigen, welche Bedeutung die Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft spielt. Daraufhin möchte ich anhand der Auseinandersetzung mit der Definition von Corporate Social Responsibility herausfinden, welche Gründe und Kriterien Unternehmen haben um nachhaltig zu werden und wie diese möglichst sinnvoll um-gesetzt werden können. Im Einklang mit der Corporate Social Responsibility steht das Sustainable Marketing, übersetzt das Nachhaltigkeitsmarketing. Hierbei werden die Marketingprozesse beleuchtet und Methoden aufgezeigt, wie diese zugunsten des Nachhaltigkeitsmanagements verändert werden können. Im Anschluss dieses Kapitels werden die Auswirkungen des Sustainable Marketings auf den Kunden und auf das Unternehmen näher aufgezeigt. Abschließend widme ich mich dem Thema Greenwashing. Neben der Bedeutung möchte ich herausfinden, warum Unternehmen Greenwashing anwenden und worauf sich dabei die Strategie beläuft. Außerdem möchte ich enthüllen, wie man zukünftig Greenwashing erkennt, um sich von den „Lügen“ der Industrie nicht mehr beirren zu lassen. Im Anschluss möchte ich die Folgen von Greenwashing aufzeigen und wie diese der Industrie schaden können. Im letzten Kapitel dieser Arbeit möchte das Thema Greenwashing anhand von Beispielen in der Kosmetikbranche untermauern. Dabei beziehe ich mich aus-schließlich auf die dekorative Kosmetik, da in diesem Segment in den letzten Jahren die Naturkosmetik zunehmend an Wachstum generiert hat. Hierfür gehe ich auf die Zielgruppe und auf die Umsetzung von natürlichen Kosmetikmarken ein. Am Ende möchte ich an Beispiel der Marken Yves Rocher, The Body Shop und Lush zeigen, wie dabei Greenwashing betrieben wird und warum diese Marken nicht zur Naturkosmetik gehören.

Download full text files

  • BA_Sauerwein_Alina.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alina Sauerwein
Advisor:Klaus Vollert, Johannes N. Stelling
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/04/20
GND Keyword:Unternehmen; Nachhaltigkeit; Greenwashing
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:658.4083 Umweltbezogenes Marketing, ökologisches Marketing, Umweltbezogenes Management
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt