Transnationale Vergesellschaftung am Beispiel von Bildungsmigration in Deutschland
- Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Phänomen der Bildungsmigration und den einhergehenden Transnationalisierungsprozessen. Anhand aktueller Studien über internationale Studierende in Deutschland sollen typische Kennzeichen transnationaler Vergesellschaftung herausgestellt werden. Alle Erkenntnisse basieren auf einer fokussierten Durchsicht und Analyse von Fachliteratur, Rechtsquellen und Sekundärdaten. Der Anspruch der Arbeit ist es nicht, die derzeit laufende Diskussion über transnationale Phänomene durch Bildungsmigration in Gänze zu erfassen, sondern soll stattdessen Fragestellungen und Probleme aus der Hochschul- und Migrationsforschung verdeutlichen und erweitern.
Author: | Teresa Rothe |
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Advisor: | Stephan Beetz, Isolde Heintze |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/05/02 |
GND Keyword: | Ausländischer Student; Migration; Bildungsabschluss |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 304.8 Migration, Zuwanderung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |