Der Weblog als operatives Kommunikationsinstrument in Verkehrsunternehmen am Beispiel der Rheinbahn Düsseldorf
Using weblogs as a communication tool for public transport companies by the example of Rheinbahn Düsseldorf
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Verkehrsunternehmen einen Weblog als Social-Media-Instrument am besten zu ihrem Nutzen einsetzen können. Der Fokus dieser Arbeit liegt dabei auf dem Beispiel der Rheinbahn, dem Nahverkehrsbetrieb in Düsseldorf und in den Kreisen Mettmann und Neuss. Mit Hilfe von Interviews mit Mitarbeitern aus Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und einer Full-Service-Agentur wird herausgearbeitet, welche Schwerpunkte die Nahverkehrsunternehmen bei der Einführung beachten sollten, um ihre Ziele zu erreichen. Das Ergebnis dieser Arbeit zeigt auf, dass die Betriebe vor der Einführung eine Strategie erstellen müssen, die sowohl die zeitlichen wie auch die personellen Ressourcen bein-haltet, die ein Weblog benötigt.
Author: | Celina Sophie Fengels |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/09/10 |
GND Keyword: | Weblog , Social Media , Kommunikation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 006 Spezielle Computerverfahren |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |