Wege der Selbstvermarktung : Möglichkeiten und Grenzen für Musiker im digitalen Zeitalter am Beispiel von Facebook
Different ways of self-marketing : opportunities and limitations for musicians in the digital era exemplified by Facebook
- Das Internet hat die Welt verändert. Die wirtschaftliche Bedeutung des Internets hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Besonders die Musikindustrie ist mit Aufkommen des Internets und der fortschreitenden Digitalisierung mit einem neuen Umfeld konfrontiert. Die Umsätze der Plattenindustrie sind rückläufig, das Internet bietet für Musiker und Plattenfirmen jedoch ein großes Potenzial, ihre Musik zu publizieren und zu vermarkten. Die Optionen zur Selbstvermarktung sind dabei vielfältig. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den veränderten Umständen für Musiker im Zusammenhang von Web 2.0 und dient als Überblick über verschiedene Erlösmöglichkeiten, die sich zur Selbstvermarktung bieten. Ein Fokus liegt dabei auf der Analyse des sozialen Netzwerks Facebook, das mit aktuell über 500 Millionen aktiven Nutzern als die meist besuchte Kontaktwebseite weltweit gilt.
Author: | Amely Kuchenbäcker |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-10810 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/03/17 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/03/17 |
GND Keyword: | Facebook; Eigenwerbung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |