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Fachkultur und die Exklusion von Frauen aus den Ingenieurwissenschaften : Auf der Suche nach fachkulturellen Hürden für Frauen in MINT

  • Hochschulen sind historisch gewachsen männlich geprägte Lebensbereiche. Vor allem in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), worunter auch die ingenieurwissenschaftlichen Fächer gezählt werden, äußert sich diese Prägung anhand geringer Frauenanteile unter den Studierenden und Absolvent:innen. Auf diese Weise werden bis heute die Fachkulturen dieser Fächer männlich dominiert und Frauen bleiben weitgehend fern. Unterschiedliche fachkulturelle Eigenschaften führen zu Inklusions- und Exklusionsmechanismen, die Frauen abschrecken oder den Karriereweg behindern und Frauen schließlich aus dem Feld hinausdrängen. Welche fachkulturellen Aspekte sind es, die Barrieren für Frauen darstellen, sodass diese MINT-Fächer vermeiden oder verlassen? Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss fachkulturelle Merkmale auf den geringen Anteil von Frauen in MINT-Fächern haben und versucht dafür, diese Merkmale quantitativ zu messen, um Zusammenhänge erkennbar werden zu lassen.

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Metadaten
Author:Franziska Stauche, Ramona Kusche
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-149689
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-14968
ISSN:2940-0929
Parent Title (German):NextGen Scientific Review
Subtitle (German):Annual Perspectives on Next Generation Science
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Final Report
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/02/01
Tag:Frauenquoten
GND Keyword:MINT-Fächer; Geschlechterverhältnis <Demographie>; Habitus; Sexismus
Issue:2
Page Number:6
First Page:62
Last Page:67
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt