OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 1244
Back to Result List

Marketingoptimierung bei Gruppenreiseveranstaltern am Beispiel der alpetour Touristischen GmbH

Marketing Optimization for Group Tour Operators Using the Example of the alpetour Touristische GmbH

  • Fragestellungen zur Optimierung des Marketing-Mixes von Gruppenreiseveranstaltern waren bisher nicht Gegenstand der theoretischen Forschung. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher exemplarisch mit dem Fall des Klassenfahrtenspezialisten alpetour, der versucht in Kooperation mit dem Fernbusanbieter MeinFernbus das Angebot durch die günstige Anreisevariante mit dem Fernbus zu erweitern. Da dieses Angebot noch recht verhalten von den Kunden angenommen wird, untersucht diese Arbeit die möglichen Gründen für das Buchungsverhalten. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrern kann identifiziert werden, dass sich viele mehr Informationen zum Fernbus wünschen, andere jedoch die Dauer der Reise und andere Faktoren trotz des günstigen Preises abschreckt. Diese Erkenntnisse zeigen, dass Gruppenreiseveranstalter die individuellen Präferenzen der Kunden kennen müssen, um eine hohe Buchungsquote durch gezielte Angebote sicherzustellen. Die individuellen Präferenzen gilt es daher gezielt im Buchungsprozess zu identifizieren.

Download full text files

  • BA_Romina_Hajduk.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Romina Hajduk
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/09/11
GND Keyword:Gesellschaftsreise; Reiseveranstalter; Marketing
Note:
Sperrvermerk gelöscht am 30.08.23
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt