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Entwicklung der Überwachungs- und Sicherheitsfunktionen, Auswahl der Steckverbinder, Sicherheitsrelais und Inbetriebnahme des Batteriemanagementsystems (BMS) : der Fahrzeugbatterie für das Elektrorennfahrzeug des TMM

Development of the monitoring and safety functions, selection of the connectors, safety relays and initial commissioning of the battery management system (BMS) : of the vehicle battery for the electric racing vehicle of the TMM

  • Das Ziel dieser Arbeit ist die Systemintegration des Hochvoltakkumulators in das erste Elektrorennfahrzeug des Technikum Mittweida Motorsport. Die Integration sollte unter Einhaltung des Formula Student Reglements der FSG sowie der FSAE geschehen. Als Erstes befasst sich die Arbeit mit einem grundlegenden Einblick in die, durch die Regelwerke gestellten Anforderungen sowie dem Fahrzeuggesamtkonzept. Dieser Einblick konzentriert sich vorwiegend auf den elektrischen Teil des Gesamtkonzepts sowie den Regeln für vollelektrisch angetriebene Formula Student Fahrzeuge. Anschließend folgt der grundlegende Aufbau des Hochvoltakkumulators. Dazu gehört Bauteilpositionierung, Auslegung und Auswahl von Steckverbindern, Sensoren, Sicherungen, die Dimensionierung der Vorladeschaltung und das Layout der Stack-PCBs. Es folgt ein Überblick über das eingesetzte Battery Management System . Nach diesem Über-blick folgt der Ablauf der Inbetriebnahme des Akkumulators und die Beseitigung von Problemen, die im Fahrbetrieb auftraten. Als Letztes wird der Aufbau zum Laden des Akkumulators und dessen Inbetriebnahme erläutert.

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Metadaten
Author:Marcus Müller
Advisor:Lutz Rauchfuß, Jan Roloff
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/04/30
GND Keyword:Elektrofahrzeug; Rennwagen; Hochvolt; Lithium-Ionen-Akkumulator
Institutes:Ingenieurwissenschaften
DDC classes:629.2293 Elektrofahrzeug
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG