Zielgruppe Kinder : eine Programmanalyse der TV-Sender NICK und Super RTL
Target group children : a program analysis of the TV channels NICK and Super RTL
- Die vorliegende Arbeit verfährt nach dem medienwissenschaftlichen Instrument der quantitativen Inhaltsanalyse. Die Erkenntnisse werden durch empirische Forschungsergebnisse und beispielhafte Darstellungen gewonnen. Ziel ist es, Gründe für die unterschiedlichen Zuschauermarktanteile der privaten Kindersender NICK und Super RTL aufzudecken. Hierzu wird das Programm der beiden Sender miteinander verglichen, analysiert und ausgewertet. Zudem wird auch die Werbeaktivität der beiden Sender miteinander verglichen. Hierzu werden beide Sender einen Tag parallel zur selben Tageszeit betrachtet. Die gewonnenen Daten führen anschließend zu Gründen für die unterschiedlichen Zuschauermarktanteile bei NICK und Super RTL.
Author: | Paul-Florian Heinzl |
---|---|
Advisor: | Detlef Gwosc, Tolga Peters |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/02/20 |
GND Keyword: | Fernsehprogramm; Zielgruppe; Kind |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 384.553 Fernsehprogramm |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |