Entstehung, Entwicklung und Bearbeitung von Nischenmärkten im E-Commerce : eine Untersuchung der Social Media als Faktor für den Nischenerfolg
Development, evolution and processing of niche markets in e-commerce : an investigation of social media as factor of success in niche markets
- Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Entstehung, Entwicklung und Bearbeitung von Nischenmärkten in der Netzwelt im Zusammenhang des Einflusses der Social Media zu beschreiben. Es geht um die Bedeutung und die Möglichkeiten für Unternehmen, diese Entwicklungen zu steuern und erfolgreich auf Märkten zu agieren. Detailliert untersucht werden die Social Media Dienste als Faktor bei der Interaktion von Unternehmen mit Konsumenten. Es werden diesbezüglich Strategien für strategisches Management und Marketing analysiert, mit denen Unternehmen insbesondere auf Nischenmärkten Wettbewerbsvorteile erreichen können. Weiter wird der Einfluss der Social Media auf das Konsumentenverhalten und die Evolution der Informationsgesellschaft insgesamt gezeigt – dabei wird besonders auf die Aspekte dieser Entwicklung eingegangen, die für die Bearbeitung von Nischenmärkten interessant sind. Der Fokus liegt auf dem Konsumgüterhandel und beschränkt sich wesentlich auf Business-to-Consumer Geschäftsbeziehungen im E-Commerce.
Author: | Benjamin Sommer |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-17427 |
Advisor: | Otto Altendorfer, Philip Maas |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/01/25 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2012/01/25 |
GND Keyword: | Nischen-Marketing; Soziale Software; Electronic Commerce |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |