- search hit 1 of 1
Der Wandel des Automobilhandels : eine qualitative Betrachtung des Wandels im Verkauf von Produkten und Dienstleistungen am Beispiel eines Autohauses
The change of automotive dealership : a qualitative view of the change in sales of products and services at a car dealer as example
- In dieser Arbeit zielt der Autor darauf ab, den Wandel des Automobilhandels zu analysieren. Dieser Wandel wird durch einige Einflussfaktoren (z.B. Digitalisierung und Nachhaltigkeit) angeregt. Auf Grund des Wandels ist der Erfolg und sogar die Existenz von Autohäusern als klassische, automobile Vertragshändler gefährdet. Es stellt sich deshalb die Frage, welche Auswirkungen sich tatsächlich aus den Einflussfaktoren für den Handel ergeben. Außerdem ist zu untersuchen, was vor allem der Handel selbst unternehmen kann, um die anstehenden Veränderungen erfolgreich zu meistern. Der Autor baut innerhalb der kompilatorischen Arbeit die Analyse der Auswirkungen auf den Handel auf den zuvor beschriebenen Grundlagen auf und beantwortet so den ersten Teil der Forschungsfrage. Hierbei werden unter anderem das sich ändernde Konsumentenverhalten, die wachsende technische Komplexität der Fahrzeuge, die Wettbewerbssituation sowie die veränderten Leistungsanforderungen besprochen. Anschließend wird ein Konzept in Form einer Handlungsempfehlung vorgestellt, die mehrere Maßnahmen erläutert, die die Chancen des Wandels nutzen und einem Autohaus somit weiterhin zu Erfolg verhelfen können.
Author: | Moritz Bauer |
---|---|
Advisor: | Markus Pflügl, Georg Puchner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/07 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeughandel |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 381.456292 Kraftfahrzeughandel |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |