Bedürfnisorientierte Bildung, Erziehung und Begleitung in der Krippe : Gestaltung von bedürfnisorientiertem Erzieher:innenverhalten
- In der vorliegen Bachelorarbeit werden theoretische Grundlagen der Bedürfnisorientierung erläutert und das zugehörige Menschenbild dargestellt. Die Vielzahl der Bedürfnisse eines Kindes und deren Entwicklungsaufgaben werden beschrieben, um daran die Bedeutsamkeit für Fachkraft-Kind-Interaktionen herauszustellen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Betrachtung des Erzieher:innenverhaltens. Aus diesem Grund erfolgt die Auseinandersetzung von Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Damit verbunden werden die Merkmale und die implizierte Bedeutsamkeit von Interaktions- und Beziehungsqualität erläutert, welche für eine bedürfnisorientierte Begleitung, Bildung und Erziehung von Krippenkindern essenziell sind. Anhand der Erkenntnisse soll abgeleitet werden, was dies für Auswirkungen auf eine bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern in Krippen hat.
Author: | Silvia Günther |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-132679 |
Advisor: | Christine Winkler-Dudczig, Barbara Wedler |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/05/06 |
GND Keyword: | Kinderkrippe; Bedürfnisorientierung |
Page Number: | 46 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 178 Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisorientierung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |