OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 46 of 10616
Back to Result List

Sponsoring 2.0 : eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes im Hinblick auf gegenwärtige und künftige Einsatzmöglichkeiten im Fußball / Sportbusiness

Sponsoring 2.0 : an analysis of the state and research with regard to current and future application possibilities in the football business / sports business

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der aktuellen und künftigen Rolle des Sponsorings 2.0 im Sport- bzw. Fußballbusiness. Dafür wurde der gegenwärtige Kenntnisstand zum Thema Sponsoring genauestens recherchiert, um auf dieser Basis den Fokus auf die aktuellen sowie zukünftigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Sportsponsoring zu richten. Nach der Auswertung des theoretischen Quellmaterials wurde eine qualitative Inhaltsanalyse in Form von Experteninterviews durchgeführt. Diese diente der Schließung entstandener Wissenslücken sowie der Erstellung von Zukunftsprognosen. Als Experten wurden die Herren Dai Tatai (Berater für digitales Marketing), Karl Braun (CEO der Marketingagentur Mataracan GmbH) und Andreas Jung (Vorstand Marketing des FC Bayern München) anhand identischer Fragebögen interviewt. Die Antworten zu den jeweiligen Fragen wurden im Anschluss miteinander verglichen, um somit Übereinstimmungen bzw. Widersprüche zu den unterschiedlichen Themen festzustellen. Abschließend wurden die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis gegenübergestellt und in einer finalen Zusammenfassung dargelegt. Grundsätzlich sind digitale Medien bereits von hohem Stellenwert für das Sportsponsoring in Deutschland. Gerade das Fußballbusiness gilt als umsatzstärkste Sponsoring-Branche in ganz Europa, weshalb dort der Wandel von analogen zu digitalen Maßnahmen am stärksten ausgeprägt ist. Trotz der stetigen Weiterentwicklung zum Sponsoring 2.0 wird sich lediglich der Umsetzungsschwerpunkt in den digitalen Bereich verlagern. Jedoch wird keine komplette Verdrängung klassischer Aktivierungen stattfinden. Der größte Vorteil digitaler Medien liegt in der umfangreichen Messbarkeit durch Daten, welche eine individuellere und kontrollierbarere Umsetzung im Sponsoring ermöglicht. Diese Weiterentwicklung durch die Digitalisierung wird auch in naher Zukunft weiter anhalten.

Download full text files

  • BA_Krinninger_Michael.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michael Krinninger
Advisor:Sebastian Scharf, Mark Rothballer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/03/15
GND Keyword:Sportsponsoring
Institutes:06 Medien
DDC classes:796.0698 Sportsponsoring
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt