OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Erfolgsfaktor interne Kommunikation am Beispiel des Unternehmens BMW Group

Key Success Factor Internal Communication: Illustrated by the Example of the BMW Group

  • Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, inwiefern die interne Kommunikation in Unternehmen einen Erfolgsfaktor darstellt oder nicht. Die interne Kommunikation steht vor einem Wandel. Die Wirkung erfolgreicher interner Kommunikation und die damit zusammenhängende kommunikative Aufgabe der Führungskräfte wird heutzutage unterschätzt und muss sich verändern. Um im Markt als Unternehmen Fuß zu fassen, erfolgreich zu sein und den Erfolg weiter auszubauen, bedarf es hoch motivierter und engagierter Mitarbeiter. In dieser Bachelorthesis wird die Bedeutung der internen Kommunikation aus wissenschaftlicher Sicht analysiert und anhand der BMW Group als Praxisbeispiel empirisch erarbeitet und bewertet. Im Mittelpunkt steht ein Vergleich zwischen der bereits bestehenden Literatur und den Ergebnissen einer empirischen Forschungsmethode. Durch den Einsatz von Experteninterviews mit drei Mitarbeitern der BMW Group aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchiestufen, wird eine qualitative Analyse erstellt. Zu Beginn der Empirie werden ausgewählte Hypothesen dieser Arbeit herausgestellt, die durch die Ergebnisse der Forschung anschließend verifiziert oder falsifiziert werden. Die Untersuchung erfolgt entlang von Begriffsdefinitionen, Zielen, Zielgruppen, Strategien, Kommunikationsinstrumenten, der kommunikativen Aufgabe der Führungskraft und der Erfolgsmessung der internen Kommunikation am Beispiel der BMW Group. Das Ziel dieser Arbeit ist, die Wirkung und Bedeutung der internen Unternehmenskommunikation zu analysieren und am Beispiel der BMW Group zu belegen. Im Mittelpunkt steht, ob die theoretischen Grundlagen in der Praxis Anwendung finden. Abschließend werden Theorien dazu erarbeitet, welche Bedeutung und Wirkung die interne Kommunikation erreichen kann, was dazu erforderlich ist und wie Unternehmen die interne Kommunikation optimieren können.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Sebastian_Goldmann_AM12wS1-B_31197.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sebastian Goldmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/01/03
GND Keyword:Innerbetriebliche Kommunikation
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt