OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 2
Back to Result List

Googles Digital News Initiative : eine Gefahr für die redaktionelle Unabhängigkeit?

Google’s Digital News Initiative : is it a threat for journalistic independence?

  • Das Ziel dieser Arbeit ist es auszuleuchten, wie es um das Verhältnis zwischen Google und den Verlagen bestellt ist. Besonders seit Google die Nachrichtenbranche mit Millionenbeträgen fördert, stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das auf die redaktionelle Unabhängigkeit hat. Die vorliegende Forschung soll daher Antwort auf folgende Frage bieten: „Wie beeinflusst die Teilfinanzierung der Verlage durch die Digital News Initiative die Berichterstattung von überregionalen deutschen Presseangeboten im Fall des Leistungsschutzrechtes?“ Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt, in welcher die Berichterstattung von vier überregionalen Verlagsangeboten zum Leistungsschutzrecht zwischen 2016 und 2020 mithilfe eines Framing-Ansatzes untersucht wurde. Die Inhaltsanalyse hat gezeigt, dass aktuell noch keine Einflüsse des Google-Geldes auf die Berichterstattung sichtbar sind. Dabei waren zwischen den vier untersuchten Medienhäusern jedoch große Unterschiede festzustellen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Beziehungsgeflecht der Verlage und Google weiterhin kritisch untersucht werden sollte, da Google seine Medienförderung mittlerweile globalisiert hat und die mangelnde Transparenz der Verlage im Umgang mit dem Geld Fragen aufwirft

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Moritz Schloms
Advisor:Janis Brinkmann, Ingo Dachwitz
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/09/06
GND Keyword:Medienrecht; Leistungsschutzrecht; Pressevertrieb; Google
Page Number:79
Institutes:06 Medien
DDC classes:346.0482 Urheberrecht, Senderecht, Leistungsschutzrecht
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt