OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Sponsoring im Breitensport - Chancen und Risiken am Beispiel des SV München Untermenzing e.V.

Sponsoring in mass sports – chances and risks on an example of the SV München Untermenzing 1925 e.V.

  • Im Bereich des Sports werden international Jahr für Jahr bis zu 40 Milliarden Euro in Sponsoringmaßnahmen investiert. Interessant dabei ist, dass mit zwei Drittel ein Großteil der Ausgaben in den Breitensport fließen, und nur ein Drittel in den professionell betriebenen Sport. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird das Sponsoringverhalten im Breitensport betrachtet. Dazu wird ein Fußballamateurclub analysiert. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, welche Chancen und Risiken das Sponsoring im Breitensport mit sich bringt. Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse. Um die für den laufenden Spielbetrieb erforderlichen finanziellen Mittel aufzubringen ist der Verein zunehmend auf Sponsoringpartner angewiesen. Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Darstellung von Sponsoring und dem Breitensport im Allgemeinen. Um zu einem Ergebnis zu gelangen wird ein aktuelles Beispiel mit dem SV München Untermenzing 1925 e.V. herangezogen. Die Arbeit zeigt auf welche Möglichkeiten und Bedingungen im Bereich des Sponsorings für den Breitensport bestehen. Anhand der erarbeiten Ergebnisse hat die Arbeit das Ziel ein geeignetes Sponsoring Konzept für die Fußballabteilung zu erstellen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit Matthias Kapfhammer.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Matthias Kapfhammer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/05/17
GND Keyword:Breitensport , Sponsoring
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt