Zukunftsrezept oder unrealistische Utopie? - Einsatzmöglichkeiten, -grenzen und Perspektiven des Konzepts "papierlose Schule"
Future prescription or unrealistic utopia? - perspectives, possible applications and limits of the „paperless school“
- In der vorliegenden Arbeit soll zunächst das Konzept einer papierlosen Schule untersucht und im Späteren eine mögliche Umsetzung eingeschätzt werden. Hierzu wird die papierlose Schule in einem ersten Schritt in seiner Definition, seiner Entwicklung und seinen Rahmenbedingungen vorgestellt. Im Anschluss an theoretische Grundlagen der empirischen Untersuchungsmethode, wird das Konzept mithilfe von vier Experteninterviews aus drei Perspektiven betrachtet. Dabei werden Vorteile, Nachteile und mögliche Auswirkungen auf die Fachbereiche dargestellt. In einem letzten Schritt sollen schlussfolgernd Grenzen, Perspektiven und alternative Einsatzmöglichkeiten ermittelt, sowie ein Fazit gezogen und ein Ausblick gegeben werden.
Author: | Tabita Walter |
---|---|
Advisor: | Thomas Müller, Georg Valtin |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/06/05 |
GND Keyword: | Schule; Schulversuch; Medienpädagogik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 371.04 Ganztagsschule, Schulversuch |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |