Kunst als alternative Kommunikationsform zur Sprache bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Kunst als alternative Kommunikationsform zur Sprache bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Dabei wird eine intensive Literaturrecherche genutzt, um die Möglichkeiten und Grenzen von künstlerischen Methoden aus dem Bereich der bildenden Kunst aufzuzeigen. Daraufhin werden konkrete Anforderungen an Sozialarbeiter*innen gestellt und ausgewählte Methoden kurz vorgestellt. Der besondere Fokus liegt dabei auf dem pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die von traumatischen Erlebnissen geprägt sind.
Author: | Sarah-Tabea Renger |
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Advisor: | Christoph Meyer, Gudrun Ehlert |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/05/12 |
GND Keyword: | Kunst; Alternative Kommunikation; Psychisches Trauma; Kunsttherapie; Kind |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 615.85156 Kunsttherapie |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |