„Wir stehen nach wie vor für sie bereit“:Wie Wirtschaft und Gesellschaft die deutsche Werbesprache verändern : eine wissenschaftliche Analyse von Werbeanzeigen
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich von Werbeanzeigen im Wandel der Zeit. Hierbei wird vor Allem der Zusammenhang von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen und den Auswirkungen auf die allgemeine, sowie textliche Gestaltung der Anzeigen verdeutlicht. Um die Wechselwirkung zwischen den Faktoren Gesellschaft und Werbung deutlich zu machen, werden in der Arbeit Werbeanzeigen verschiedener wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Epochen, sowie Besonderheiten dargestellt und analysiert. Ziel der Arbeit ist es aufzuzeigen, dass Werbeanzeigen sich in höchstem Maße an gesellschaftlichen Umständen, Werten und Trends orientieren müssen, um zu funktionieren. Gleichzeitig wird herausgestellt, wie geschickt die Werbeanzeigen Zeitgeist und vorgegebene Notwendigkeiten einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Neben den Veränderungen der Werbeanzeigen in Kriegszeiten,Wirtschaftsaufschwung und Wirtschaftskrise, wird außerdem ein – manchmal kritischer- Blick in die Zukunft geworfen.“
Author: | Anna Sarah Brucchi |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-7234 |
Advisor: | Myriam Nowara, Otto Altendorfer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/09/27 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/09/27 |
GND Keyword: | Deutschland; Werbesprache |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |