Die Auswirkungen einer Sportgroßveranstaltung auf das Image eines Landes : die FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar

The effects of a major sporting event on a country's image : the FIFA World Cup 2022 in Qatar

• Ziel dieser Arbeit ist es die Nachwirkungen der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2022 auf das Image des islamischen Katars zu überprüfen. Dabei wird der Begriff Event und Sportgroßveranstaltung umrissen. Das Emirat Katar und die FIFA werden vorgestellt und es wird anhand der von der FIFA vorgegebenen Kriterien geprüft, ob Katar ein geeignetes Gastgeberland ist. Zur Auswertung und Umfangreichen Beantwortung der Thesis werden zwei Beispiele einer vergangenen FIFA-Fußballweltmeisterschaft erläutert und weitläufig auf Katar bezogen. Schlussendlich wird ein mögliches Image von Katar nach der Sportgroßveranstaltung prognostiziert.

• BA_Klenz_Lisa.pdf

Author:Lisa Klenz