Die Rolle der Kommunikation in Unternehmenskrisen : Beobachtung und Bewertung der externen Krisenkommunikation im Fall Schlecker
The role of communication in corporate crisis : Monitoring and Assessment of the external crisis communication of Schlecker
- Die vorliegende Bachelorarbeit beobachtet die externe Krisenkommunikation von Schlecker im Zuge der Insolvenz im Zeitraum vom 20. Januar bis zum 01. Juni 2012. Dabei wird die Kommunikationsleistung des Unternehmens anhand eines kompakten Leitfadens zu den definierten Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten der Krisenkommunikation intersubjektiv nachvollziehbar bewertet. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der definierten Forschungsfrage ´Welcher Sender steht im Zuge der Schlecker-Insolvenz mit welcher Information zu welchem Zeitpunkt in der Öffentlichkeit und welche Kommunikationsfehler seitens Schlecker lassen sich in diesem Zusammenhang identifizieren?´ herauszuarbeiten, inwieweit die Kommunikati-onsleistung Schleckers für das Scheitern des Drogerieunternehmens mit verantwortlich ist.
Author: | Theresa Eisel |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-26830 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/03/06 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/03/06 |
GND Keyword: | Unternehmenskrise; Kommunikation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |