Analyse der Motivation und des Lernverhaltens an Schulen in der Bundesrepublik Deutschland
Analysis of Motivation and Learning Behavior at Schools in the Federal Republic of Germany
- Innerhalb der vorliegenden Arbeit wurde mittels der Durchführung einer Erhebung bei Studierenden des ersten Studienjahres in der Bundesrepublik Deutschland, die Motivation in Bezug auf das Lernverhalten an Schulen analysiert. Als motivationssteigernde Mittel werden die Themengebiete der Gamification und des Nudge mit dem Lernverhalten in Verbindung gebracht.
- Within the present work, the motivation for the learning behavior in schools was analyzed by carrying out a survey among students of the first academic year in the Federal Republic of Germany. As motivation-enhancing means, the topics of gamification and nudge have been linked to learning behavior.
Author: | Sara Kamolz |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-115973 |
Advisor: | Robert J. Wierzbicki, Marcus Gast |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/07/21 |
GND Keyword: | Deutschland; Schule; Lernverhalten; Lernmotivation |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 370.154 Lernmotivation |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |