Vom einfachen Stadtmarketing zur eigenen Town Identity : innovative Corporate Identity für Städte am Beispiel der Kunst, Kultur- und Kurstadt Baden-Baden
- Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Stadtmarketing. Insbesondere geht sie dem Gedanken nach, wie sich Städte im heutigen Konkurrenzkampf voneinander abheben und individuell positionieren können. Dabei prüft diese Arbeit inwiefern die von der Privatwirtschaft seit Jahren gebrauchte Methode der Corporate Identity auch bei Städten zu einer Markenbildung führen kann und welche Probleme bei der Übertragung dieses Ansatzes auf Städte auftreten können. Der theoretischen Abhandlung zu diesem Thema folgt die Analyse der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Baden-Baden. Die seit je her für ihre Thermen, Kultur und Historie bekannte Kleinstadt wird auch immer der Spiegel der versnobten und alternden Stadt vorgehalten. Es soll analysiert werden inwiefern sich die Stadt mit ihren Eigenmedien positioniert und welches Image sie damit verfolgt.
Author: | Simone Huber |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-1546 |
Advisor: | Ludwig Hilmer, Michael Steinbach |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/01/14 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/01/14 |
GND Keyword: | Baden-Baden; Stadtmarketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |